Persönlich gesprochen:
Diese Liste sammelt – zumindest mit pauschalen Gruppenbezeichnungen – so ziemlich alles, was irgendwie öffentlich erklang. Das meiste sind Banalitäten, wie sie tausendfach von Kirchenmusiker:innen angefertigt wurden. Rote Schrift auf weißem Grund aber bezeichnet Stücke, die ich vorlegen würde, wenn man mich nach meiner Art zu komponieren oder meinen Fähigkeiten fragte. (KBK)
Werkliste –
1) Kompositionen für den eigenen kirchenmusikalischen Gebrauch:
Größer besetzte Musik
„Lukas-Passion“ für Sprecher, gemischten Chor, Frauenchor, Kinderchor und Orgel (UA Rostock 2009)
„Matthäus-Passionen“ unter Bezugnahme auf die Werke von J. S. Bach und Heinrich Schütz, für drei Frauenstimmen, gem. Chor und Klavier
Kinderchor
Krippenspiele 2009, 2010 und 2011 für ein- oder mehrstimmigen Kinderchor und Klavier
Biblische Singspiele für Kinderstimmen und Klavier:
„Daniel“ (2009)
„Zachäus (2010)“
„Philippus und der Kämmerer“ (2011)
„Die Speisung der Fünftausend“ (2012)
„Joseph – Wege mit Gott“ (2014)
„Emmaus-Jünger – Von Jesus erzählen“ (2016)
„Das neue Lied“ (zum Reformations-Gedenkjahr, 2017)
Zahlreiche Chor- und Bläsersätze für die eigene kirchenmusikalische Praxis
2) Kompositionen ohne Auftrag:
Gesänge für Sopran und Orgel:
„Die Nacht ist kommen“ (Choralbearbeitung, 1989)
„Singet wir heut mit einem Mund“ (Choralbearbeitung, 2008)
„Nänie“ (nach Johannes Bobrowski) 2015/18
Musik für Orgel:
„November ’38 – Ein Praeludium“ – Musik für Orgel und elektronische Zuspielung auf Basis von BWV 552.1 (2018, anlässlich eines Gedenkkonzerts zur 80. Wiederkehr der Reichspogromnacht und der Weihe der Marien-Orgel in Rostock)
„Mitten wir im Leben sind“ – Musik für Orgel und elektronische Zuspielung auf der Basis von J. G. Walthers gleichnamiger Choralbearbeitung (2012, anlässlich eines Gedenkkonzerts zur 70. Wiederkehr der Bombardierung Rostocks)
Echo-Fantasia – Hommage à Sweelinck (2001, albis-Verlag)
3) Auftragsarbeiten:
„Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens“ für dreistimmig gemischten Chor und Orgel, ebenso wie „Frieden lasse ich euch“ (2018, siehe unten) enthalten in „Chorbuch a tre, Band 2“, Carus-Verlag 2022
„Vier Szenen mit Schnitger“ (für Norddeutsche Barockorgel oder moderne Orgel), hg. von Thomas Emanuel Cornelius und Orgelstadt Hamburg e. V. (Auftraggeber), Squirus Music 2019
Videos mit Noten: Nr. 1> Nr. 2> Nr. 3> Nr. 4>
„Suche den Frieden“, Gesang zur Jahreslosung 2019 nach Versen aus Psalm 34 und
„Frieden lasse ich euch“, Ruf zu Johannes 14,27 jeweils für 3stg. gem. Chor, für das Chorheft „Frieden“ des Kirchenchorwerks der Nordkirche, 2019
„Missa simplex“ für Vorsänger/Vorsängergruppe und Gemeinde (2017), für das Gemeindesingbuch „Einfach singen“, hrsg. von Christiane Hrasky, Strube-Verlag (2018)
Choralbearbeitung „Himmel, Erde, Luft und Meer“ für sechsstimmigen Bläserchor und gem. Chor (Abschlussfeier des Chorfestes „Dreiklang“ der Nordkirche, Lübeck 2016)
Orgelsätze zum Beiheft „Himmel, Erde, Luft und Meer“ zum EG der Ev.-luth. Kirche im Norden (2017/2019)
Orgelsätze zum „Orgelbuch light zum Gotteslob“, Carus-Verlag
Sätze zum „Chorbuch Gotteslob“ (modulares Chorbuch zum neuen GGB), Carus-Verlag
„Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen“; enthalten in „Kölner Chorbuch – Abendlob. Evensong“, Carus-Verlag
“Der Sonnengesang des Hl. Franziskus” für zwei dreistimmig gem. Chöre und Bläserquartett (2006);
Regionalkantorin Dörte M. Packeiser, Projektchor aus mehreren hundert kath. und ev. SängerInnen für eine Veranstaltung der Landesgartenschau Heidenheim
Introduktion, Toccata und Satz über “Allein Gott in der Höh sei Ehr” für sechsstimmig gemischten Chor und Orgel (2002/2005);
Pauluskirche Heidenheim / Dörte M. Packeiser
“Kleinmariazeller Leopoldmesse” für drei- oder vierstimmig gem. Chor, Kantor, Gemeinde, Bläserquartett und Orgel (2001);
Kirchenmusikfest des Landes Niederösterreich 2002, Alban-Berg-Stiftung Wien
“Vom Dunkel zum Licht” Kantate nach Kirchenliedern und Texten der Heiligen Schrift für Sprecherin, vierstimmigen Frauenchor und Violine (1999);
Pauluskirche Heidenheim, Dörte M. Packeiser
Orgelsätze zum Kärntner Diözesanhang des Orgelbuchs zum “Gotteslob” (1999);
Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk-Klagenfurt
Orgelsätze und Intonationen zum Gesangbuch „unterwegs“ (1998);
ACV Deutschland, Deutsches Liturgisches Institut Trier
”Gott, heilger Schöpfer aller Stern” Choralbearbeitung für vierstimmigen chor a capella,
”Die Nacht ist vorgedrungen” Liedkantate für vierstg. gem. Chor, Gemeinde und Orgel (1999;
Dekanatskirchenmusiktage Heidenheim
”Und alle Zeit ward Gegenwart” Suite nach Gedichten von Hermann Hesse für Mezzosopran-Solo, gemischten Chor, Altsaxophon und Klavier (1998);
Südtiroler Sängerbund, Jugendchor
„Musik zum letzten Sonntag nach Epiphanias“ für zwei gem. Chöre und zwei Orgeln (1996);
Dekanats-Chortreffen Giengen/Brenz
„Musik zum Fronleichnamsgottesdienst“ für symphon. Blasorch., Chor, Kantor und Gemeinde (1995);
Dommusik Klagenfurt
Zwischen der Militärmusik Kärnten und der Dommusik Klagenfurt gab es einen intensiven Kontakt. Für die Prozessionen durch die Innenstadt bot sich die Nutzung dieses leistungsfähigen Klangkörpers an. Der Zweck legte eine volksnahe Gestaltung nahe. Hörbeispiel: Probenausschnitt
10 Orgelsätze zu Neuen Geistlichen Liedern im Gesangbuch „David“ (1994);
Diözese Feldkirch
“Vier Gesänge zum Advent“ für Chor, Instrumentalensemble und Gemeinde (1993);
Rundfunkgottesdienst in Klagenfurt/Viktring (Gymasium im ehem. Zisterzienserstift)
„Vier liturgische Gesänge“ für Chor, Orgel, Kantor und Gemeinde (1993);
3. Orgelfest im Wiener Stephansdom
„Palmarum 1942 – Ein Lübecker Glockenläuten“ für 9stg. gem. Chor und Orgel (1993, überarb. 2005);
Kirchenmusik-Diplomprüfung Ulrike Wedenig an der Wiener Musikhochschule
Teile der Sonntagsvesper (Psalmodie, Responsorium) (1992); Fortbildungsveranstaltung „Neues geistliches Lied“ in Klagenfurt
„Heilig“ – Sanctus und Abschnitte des Hochgebetes für Zelebrant, Chor, Orgel und Gemeinde;
Fortbildungsveranstaltung des Wiener Kirchenmusikreferates in Großrußbach
„Musik zum Aschermittwoch“ für Flöte und Orgel und „Gesang zur Aschenkreuzausteilung“ für Kantor, Schola, Orgel und Gemeinde (1988); Rundfunkgottesdienst der Kirchengemeinde Wien St. Ruprecht
„Agnus Dei” für symphonisches Blasorchester, Kantor und Gemeinde (1988);
Papstbesuch Gurk/Kärnten 1988
„Ordinarium für Gemeinde, Chor und Instrumentalensemble“ (Originaltitel: „ordinarium ’88“, entstanden 1988); nach einigen Jahren im Diözesananhang der Diözese Klagenfurt/Gurk „Gotteslob“ aufgenommen, nun im neuen katholischen Gebet- und Gesangbuch GGB im Österreich-Teil als Nr. 715 enthalten; Auftrag für eine Werkwoche der Österr. Kirchenmusikkommission Fachgruppe „Neues Geistliches Lied“.
Dazu ein persönlicher Kommentar:
Als „Reaktion“ auf eine selbständige und wachsende NGL-Szene in Österreich mit Liedern, welche liturgischen Ansprüchen textlich zu wenig zu genügen schienen, orderte die katholische Kirche (Kirchenmusik-Kommission) 1988 eine Vertonung des Mess-Ordinariums, die textlich den Vorgaben entsprach. Lediglich beim Agnus Dei leistete ich mir die Textfassung von Martin Luther („Christe, du lamm Gottes…“). Die Musik war auf maximale Eingängigkeit angelegt. Dies hat sich durch die Aufnahme zunächst in regionale Anhänge und schließlich den Österreich-Teil des GGB geäußert. Die Sätze kommen regelmäßig zur Aufführung, etwa ein Mal jährlich in Rundfunkgottesdiensten.
Schön, wenn es gefällt, als große Kunst war es nie angelegt…