Nach ersten Kompositionsversuchen erhielt Karl-Bernhardin Kropf ab 1988 in zunehmendem Maße Kompositionsaufträge, fast ausschließlich aus dem Bereich der geistlichen Musik. Begleitet wurde dies durch Tonsatz-Studien und den Studienschwerpunkt Kirchliche Komposition. Obwohl sich die einzelnen Aufträge an den jeweiligen Kunden orientieren, kann eine gewisse übergeordnete Stilistik ausgemacht werden:
Die harmonisch-klangliche Komponente überwiegt gegenüber der strukturellen – sie ist geprägt von frühen, intensiven Begegnungen mit impressionistischer Musik, wohl auch einer gewissen Sentimentalität, wie sie der südösterreichisch-slowenischen Volksmusik innewohnt, gelegentlich auch von modalen Strukturen und in den letzten Jahren auch durch den Jazz. Seine Musik steht damit in der Bewegung hin zu einer sinnlich-retrospektiven Tonsprache, wie sie in Anglikanischer Kirchenmusik nie aufgegeben und im deutschsprachigen Raum zu Beginn des 21. Jahrhunderts wieder aufgegriffen wurde.

Beim Wettbewerb “Neue Musik für die Kirche” Hannover 1999 erhielt K.-B. Kropf in der Kategorie “Psalmkomposition” den 2. Preis (bei nicht vergebenem 1. Preis).

Chor- bzw. Orgelsätze von Kropf sind in mehreren Anthologien mit Gebrauchsliteratur vertreten, vor allem im Carus-Verlag.

 

"Himmel, Erde, Luft und Meer – diesmal sind´s diese vier Elemente im Dreiklang der Nordkirche, danke lieber Karl Bernhardin Kropf für diese Komposition. Da begegnen sich alte Musik und neues Wunder, Posaunen und Sopräne, Jauchzen und stille Pracht."

(Bischöfin Kirsten Fehrs in der Predigt im Abschlussgottesdienst zum Chorfest "Dreiklang" in der Lübecker Marienkirche, 17. Juli 2016)

 

Werkliste - Kompositionen für den eigenen kirchenmusikalischen Gebrauch:

Größer besetzte Musik

"Lukas-Passion" für Sprecher, gemischten Chor, Frauenchor, Kinderchor und Orgel (UA Rostock2009)

"Matthäus-Passionen" unter Bezugnahme auf die Werke von J. S. Bach und Heinrich Schütz, für drei Frauenstimmen, gem. Chor und Klavier

 

Kinderchor

Krippenspiele 2009, 2010 und 2011 für ein- oder mehrstimmigen Kinderchor und Klavier

Biblische Singspiele für Kinderstimmen und Klavier:
"Daniel" (2009)
"Zachäus (2010)"
"Philippus und der Kämmerer" (2011)
"Die Speisung der Fünftausend" (2012)
"Joseph - Wege mit Gott" (2014)
"Emmaus-Jünger - Von Jesus erzählen" (2016)

 

Gesänge für Sopran und Orgel:

"Die Nacht ist kommen" (Choralbearbeitung, 1989)
"Singet wir heut mit einem Mund" (Choralbearbeitung, 2008)
"Nänie" (nach Johannes Bobrowski) 2015

Zahlreiche Chor- und Bläsersätze

 

Auftragswerke:

Choralbearbeitung "Himmel, Erde, Luft und Meer" für sechsstimmigen Bläserchor und gem. Chor (Abschlussfeier des Chorfestes "Dreiklang" der Nordkirche, Lübeck 2016)

Orgelsätze zum Beiheft "Himmel, Erde, Luft und Meer" zum EG der Ev.-luth. Kirche im Norden

Orgelsätze zum "Orgelbuch light zum Gotteslob", Carus-Verlag Produktlink>>

Sätze zum "Chorbuch Gotteslob" (modulares Chorbuch zum neuen GGB), Carus-Verlag Produktlink>>

"Der Herr wird dich mit deiner Güte segnen"; Kölner Chorbuch "Abendlob. Evensong", Carus-Verlag Produktlink>>

“Der Sonnengesang des Hl. Franziskus” für zwei dreistimmig gem. Chöre und Bläserquartett (2006);
Regionalkantorin Dörte M. Packeiser, Projektchor aus mehreren hundert kath. und ev. SängerInnen für eine Veranstaltung der Landesgartenschau Heidenheim

Introduktion, Toccata und Satz über “Allein Gott in der Höh sei Ehr” für sechsstimmig gemischten Chor und Orgel (2002/2005);
Pauluskirche Heidenheim / Dörte M. Packeiser

“Kleinmariazeller Leopoldmesse” für drei- oder vierstimmig gem. Chor, Kantor, Gemeinde, Bläserquartett und Orgel (2001);
Kirchenmusikfest des Landes Niederösterreich 2002, Alban-Berg-Stiftung Wien

“Vom Dunkel zum Licht” Kantate nach Kirchenliedern und Texten der Heiligen Schrift für Sprecherin, vierstimmigen Frauenchor und Violine (1999);
Pauluskirche Heidenheim, Dörte M. Packeiser



Orgelsätze zum Kärntner Diözesanhang des Orgelbuchs zum “Gotteslob” (1999);
Kirchenmusikreferat der Diözese Gurk-Klagenfurt

Orgelsätze und Intonationen zum Gesangbuch "unterwegs" (1998);
ACV Deutschland, Deutsches Liturgisches Institut Trier

”Gott, heilger Schöpfer aller Stern” Choralbearbeitung für vierstimmigen chor a capella,
”Die Nacht ist vorgedrungen” Liedkantate für vierstg. gem. Chor, Gemeinde und Orgel (1999;
Dekanatskirchenmusiktage Heidenheim

”Und alle Zeit ward Gegenwart” Suite nach Gedichten von Hermann Hesse für Mezzosopran-Solo, gemischten Chor, Altsaxophon und Klavier (1998);
Südtiroler Sängerbund, Jugendchor

"Musik zum letzten Sonntag nach Epiphanias" für zwei gem. Chöre und zwei Orgeln (1996);
Dekanats-Chortreffen Giengen/Brenz

"Musik zum Fronleichnamsgottesdienst" für symphon. Blasorch., Chor, Kantor und Gemeinde (1995);
Dommusik Klagenfurt
Seite mit Hörbeispielen>>

10 Orgelsätze zu Neuen Geistlichen Liedern im Gesangbuch "David" (1994);
Diözese Feldkirch

“Vier Gesänge zum Advent" für Chor, Instrumentalensemble und Gemeinde (1993);
Rundfunkgottesdienst in Klagenfurt/Viktring (Gymasium im ehem. Zisterzienserstift)

"Vier liturgische Gesänge" für Chor, Orgel, Kantor und Gemeinde (1993);
3. Orgelfest im Wiener Stephansdom
Ausschnitte aus Nr. 2 und 3 hören>>

"Palmarum 1942 - Ein Lübecker Glockenläuten" für 9stg. gem. Chor und Orgel (1993, überarb. 2005);
Kirchenmusik-Diplomprüfung Ulrike Wedenig an der Wiener Musikhochschule

Teile der Sonntagsvesper (Psalmodie, Responsorium) (1992); Fortbildungsveranstaltung "Neues geistliches Lied" in Klagenfurt

"Heilig" - Sanctus und Abschnitte des Hochgebetes für Zelebrant, Chor, Orgel und Gemeinde;
Fortbildungsveranstaltung des Wiener Kirchenmusikreferates in Großrußbach

"Musik zum Aschermittwoch" für Flöte und Orgel und "Gesang zur Aschenkreuzausteilung" für Kantor, Schola, Orgel und Gemeinde (1988);
Rundfunkgottesdienst der Kirchengemeinde Wien St. Ruprecht

"Ordinarium für Gemeinde, Chor und Instrumentalensemble" (1988); nach einigen Jahren im Diözesananhang der Diözese Klagenfurt/Gurk "Gotteslob" aufgenommen, nun im neuen katholischen Gebet- und Gesangbuch GGB im Österreich-Teil als Nr. 715 enthalten; Werkwoche der Österr. Kirchenmusikkommission Fachgruppe "Neues Geistliches Lied“
Auf Youtube hören/ansehen>>

"Agnus Dei” für symphonisches Blasorchester, Kantor und Gemeinde (1988);
Papstbesuch Gurk/Kärnten 1988